4 Säulen

Die 4 Säulen des TLC

♦ Gesundheit

Die Grundvoraussetzung um den Zustand von „Tatsujin“ zu erreichen, ist die Gesundheit. Die Gesundheit ist das höchste Gut des Lebens. Und Heute ist sie das mehr denn je. Viele Menschen denken beim Wort „Gesundheit“ oder „Gesundheitsförderung“ aber eher an Krankheit oder an Verzicht und Quälerei. „Etwas für die Gesundheit tun“, das macht man eher ungern und nur unter Druck und in der größten Not. Gleichzeitig wünschen sich die meisten Menschen aber auch, möglichst alt zu werden und dabei gesund und fit zu bleiben. Für mich bedeutet Gesundheit glücklich und fröhlich zu sein, Kraft und Energie zu haben, ein erfülltes Leben voller Leichtigkeit und Genuss zu leben. 

Mehr zum Thema Gesundheit


 

♦ Ernährung

Der Grund, warum die Menschen in Japan und speziell in Okinawa ein so gutes Leben führen, hat mit einer Reihe von Dingen zu tun. Zum Beispiel ernähren sie sich hauptsächlich auf pflanzlicher Basis (Fleisch oder Fisch 1-2 mal pro Woche), viel Soja und Tofu und haben ein Prinzip namens "Hara hachi bun me": Wenn ihr Magen zu 80 Prozent voll ist, hören sie auf weiter zu Essen. Normalerweise dauert es 15 bis 20 Minuten, bis der Magen das gekaute Essen verarbeitet und signalisiert, dass er genug hat.

Mehr zum Thema Ernährung


  

♦ Bewegung

Körperliche Aktivität ist ein wichtiger Baustein für ein Leben in Gesundheit, denn: Bewegung wirkt auf den ganzen Körper. Nur mit ausreichender Aktivität bleibt die normale Funktion der meisten lebenswichtigen Organe erhalten, bleiben die Energiebilanz im Gleichgewicht und das Körpergewicht im Normalbereich. Nur so können wir unsere körperliche Leistungsfähigkeit erhalten beziehungsweise verbessern.

Mehr zum Thema Bewegung


 

♦ Achtsamkeit

Achtsamkeit ist eine besondere Form der Wahrnehmung. Achtsamkeit ist definiert als eine spezielle Form der Aufmerksamkeit und / oder Zuwendung. Ableiten lässt sich ein respektvoller Umgang mit seinen Mitmenschen, der Natur und Umwelt. Wer seine Achtsamkeit trainiert, nimmt seine Umgebung besser wahr. Achtsamkeit und Meditation ist erlernbar und beinhaltet nicht nur bewusstes Leben. In unserer hektischen Welt hilft Achtsamkeit dabei, rücksichtsvoller mit den Ressourcen umzugehen.

Mehr zum Thema Achtsamkeit & Meditation