Ichi-go ichi-e – Das Leben im Augenblick

ichigoichie Tatsujin Life Concept® - Tatsujin Life Concept®

„Ichi-go Ichi-e 一期一会 vermittelt ein japanisches ästhetisches Ideal in Bezug auf Vergänglichkeit oder die unwiederholbare Natur eines Augenblicks zu schätzen und bedeutet wörtlich „Eine Begegnung, eine Chance.“ bzw. „nur für diese Zeit" und "einmal im Leben".

Die Philosophie dahinter ist, dass man immer sein Bestes geben sollte, wenn man z.B. jemanden trifft, schätze jede Begegnung als einmaliges Ereignis wert. Aber auch wenn man einen Freund oft sieht genieße jeden Tag, jede Stunde, jede Minute und jede Sekunde in vollen Zügen und nutze jede zufällige Begegnung, die das Leben mit sich bringt. Jeder einzelne Moment ist als eine „einmalige“ Gelegenheit zu betrachten.

Obwohl das Ritual, Menschen zu treffen, einer regelmäßigen Routine folgt, betont dieser Satz, dass jeder Moment eine einzigartige Begegnung ist, die aufmerksam gelebt werden sollte, als ob heute das letzte Mal wäre, dass man sich treffen könnte.

Dies lehrt einen mit anderen Worten, sein ganzes Leben im hier und jetzt zu leben und jeden Moment zu genießen. Jeder Augenblick ist einzigartig, kein Augenblick kehrt wieder zurück, keine Begegnung lässt sich wiederholen! 

 

WERBUNG