Die Prinzipien des Tatsujin Life Concept®

Ikigai | Kaizen

♦ Ikigai - Das Prinzip "den Sinn im Leben finden"

Das Wort Ikigai 生き甲斐, bestehend aus Iki 生き (Leben) und gai 甲斐 (Grund, Wirkung), ist japanisch fund kennzeichnet eine Lebenseinstellung. Das Wort Ikigai bezieht sich normalerweise auf die Wertquelle im Leben oder auf die Dinge, die das Leben lebenswert machen. Es bedeutet grob "der Grund, warum Sie morgens aufstehen" oder "das, wofür es sich zu leben lohnt", ähnlich einem täglichen Ziel (Zweck). Ikigai findet seinen Ursprung und seine Bedeutung in Japan. 

In der japanischen Kultur hat die oft langwierige und gründliche Selbsterforschung beim Streben und der Suche nach Ikigai eine wichtige Bedeutung. Es ist ein überaus persönlicher Vorgang und das Resultat kann daher von Individuum zu Individuum sehr verschieden sein. Findet oder hat ein Mensch sein Ikigai, bewirkt es für ihn ein Gefühl der Lebensfreude und damit innere Zufriedenheit.

Im Zusammenhang mit dem Selbstverständnis der kulturellen Identität der japanischen Gesellschaft finden in den dortigen Medien Erörterungen zu den Fragen statt, welche gesellschaftlichen Ideale als Grundlage für Ikigai dienen sollten, was als Ikigai angesehen werden kann (und was nicht) und ob man Personen bei deren Suche nach Ikigai in organisierter Weise behilflich sein sollte (oder nicht).

Ikigai

Mein Ikigai

Wie viele Menschen suche ich eine gesunde Work-Life-Balance. Ich zog es vor, die Arbeit nicht mit nach Hause zu nehmen, und umgekehrt ließ ich mein Privatleben hinter mir, als ich morgens auf dem Weg zur Arbeit die Tür schloss. 

Nach einer stressbedingten Darmerkrankung 2011 drehte ich den Schalter und begann mich anders - bewusster - zu ernähren und zu leben. Auf der Suche nach meiner Work-Life-Balance. Ein gesünderes Leben, mehr Bewegung, mehr Natur und die Suche nach Momenten inneren Friedens. So kam Ikigai auf meinen Weg zurück (meine erste Bekanntschaft machte ich 2005 während einer Studienreise nach Japan). Der Beginn der Suche nach mir selbst mit der Frage, was der Grund ist, warum ich jeden Tag aufstehe .

Was ist der Grund, jeden Tag voller Motivation zu beginnen, mit einer endlosen Leidenschaft für etwas beschäftigt zu sein und sich voll darauf einzulassen? Es war und ist für mich die stärkste Motivation, ein lustiges, gesundes und erfolgreiches Leben zu führen. Es ist dieser enorme Antrieb, der es mir ermöglicht, trotz Rückschlägen und Schwierigkeiten weiterzumachen. einfach weil ich das Gefühl habe, dass das, was ich tue, meine Berufung ist. Die Fähigkeit, andere zu inspirieren und zu zeigen, dass Grenzen überschritten werden können - das ist Mein Ikigai!

Was ist dein Ikigai?

Ikigai ist die Idee, bei allem, was du im Leben tust, einen Sinn zu geben - Hobbys, Freundschaften, Arbeit, Gemeinschaft und Reisen tragen zu deinem Ikigai bei. Es ist nicht nötig, einen buddhistischen Tempel in Bali zu besuchen, um „sich selbst zu finden“. Stattdessen möchte ich dir helfen, deinen Sinn im Leben zu finden, auch bekannt als Dein Ikigai!

Downloade mein kostenloses Ikigai-Workbook, schnapp dir einen Stift und mach dich bereit, deinen Geist zu öffnen ... deine zielgerichtete Zukunft wartet auf dich!

Zum kostenlosen Ikigai-Workbook

 

♦ Kaizen - Das Prinzip der ständigen Verbesserung

Kaizen 改善 kommt von Kai 改 (Veränderung, Wandel) und Zen 善 (gut, zum Besseren), was bedeutet, sich zum Besseren verändern, aber mit einer tieferen Bedeutung bedeutet es, sich zu ändern, um sich zu verbessern, sich kontinuierlich zu verbessern. Diese Philosophie konzentriert sich in den meisten Segmenten auf die Entwicklung von Qualitätstechniken, findet sich aber auch im Privatleben und sorgt für kontinuierliches und kontinuierliches Wachstum. Im Westen nennen wir es auch "Lebenslanges Lernen ".

Kaizen bedeutet für mich, dass ich immer nach Verbesserungen in meinem Leben suche. In meinem persönlichen und beruflichen Leben habe ich gelernt, meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu verbessern und zu erweitern. Neugier war meine treibende Kraft für meinen persönlichen Fortschritt und meine Verbesserung. Das Leben nach Kaizen macht Erfolg zu einer Frage der Zeit, anstatt der Frage, ob er kommen wird oder nicht.

kaizen Die Prinzipien des Tatsujin Life Concept®